Häufig gestellte Fragen
Sie können bei Unklarheiten auch im Handbuch nachlesen, das in englischer und deutscher Sprache zur Verfügung steht. Sollten dennoch Probleme oder Fragen bestehen, benutzen Sie bitte das Kontaktformular.
CentropeMAP ist ein Geoportal für die Centrope-Region. Es kombiniert Web Map Services (WMS) aus allen Teilbereichen in vier Staaten der Centrope-Region in einem einzigen Kartenviewer. Mit CentropeSTATISTICS können Sie eine Vielzahl von Daten zur Centrope-Region auf Gemeindeebene einsehen. CentropeSTATISTICS erlaubt Ihnen, diese Daten direkt in CentropeMAP als thematische Karten darzustellen oder mit wenigen Mausklicks aussagekräftige Diagramme zu erstellen.
Centrope befindet sich im Bereich der Grenzen zwischen Österreich, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn. Teilnehmende Bundesländer/Kreise/Komitate sind Wien, Niederösterreich, Burgenland (Österreich), Jihocesky, Jihomoravsky (Tschechische Republik), Bratislavsky, Trnavsky (Slowakei), Györ-Moson-Sopron, Vas (Ungarn).
Wir sind davon abhängig, welche Daten bzw. Web Map Services (WMS) uns unsere Partner zur Verfügung stellen. Bedingt durch historische und rechtliche Umstände sind nicht alle Daten in allen Ländern für die Öffentlichkeit zugänglich. Daher werden manche Datensätze nur für einen Teil der Region dargestellt.
Wir sind davon abhängig, welche Daten bzw. Web Map Services (WMS) uns unsere Partner zur Verfügung stellen. Bedingt durch historische und rechtliche Umstände stützen sich diese Daten zumeist auf nationale Gestaltungsrichtlinien, die in verschiedenen Staaten unterschiedlich sein können und daher einen Wechsel des Layouts an der Staatsgrenze hervorrufen können. CentropeMAP hat auf die Gestaltnug der einzelnen Layer keinen Einfluss und kann sie auch nicht durch eigene Stylesheets (SLD) überschreiben, da diese Option von den Partnern nicht freigeschaltet ist.
Wir prüfen alle vorhandenen Layer reglmäßig. Die meisten Layer werden aus Diensten zusammengestellt, die auf unterschiedlichen Servern in der ganzen Region bereitgehalten werden. Von Zeit zu Zeit kann es daher vorkommen, dass einzelne Layer nicht angezeigt werden oder ein Timeout liefern. Üblicherweise wird das innerhalb kurzer Zeit behoben. Die Fehlerquelle liegt nicht in unserem Verantwortungsbereich, es ist also eigentlich nicht notwendig, einen nicht funktionierenden Layer zu melden. Wenn Sie Ihnen dennoch ein Anliegen ist, benutzen Sie bitte das Kontaktformular der Website.
Die Transparenzschaltflächen auf der linken Seite (innerhalb des Menübereichs) sind nur für thematische Karten, die mit CentropeSTATISTICS erstellt wurden. Die Transparenzeinstellungen aller anderen Layer können über den Layerbaum geändert werden – klicken Sie hierzu auf das Menüsymbol rechts neben den grün geschriebenen Ordnernamen im Layerbaum und bewegen Sie den Schieberegler vom Ausgangswert 100 nach links.
Ja, auch wenn das nicht in allen Fällen sinnvoll ist.
Sie können den aktuellen Kartenausschnitt als PDF exportieren. Klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche „PDF Export“ im rechten oberen Bereich Ihres Monitors und folgen Sie der Anleitung. Sie können anschließend eine PDF-Datei mit dem aktuellen Kartenausschnitt herunterladen. Das PDF enthält auf einer zweiten Seite auch die dazugehörige Legende.
Auf der linken Seite des CentropeMAP-Kartenfensters befindet sich ein grüner Menüeintrag namens „MAP LEGEND“. Klicken Sie darauf, um die Kartenlegende in einem separaten Fenster zu öffnen. Wenn Sie auf „(PDF)“ klicken, erhalten Sie eine (für den Druck besser geeignete) PDF-Version der Kartenlegende.
Eine Maßstabsangabe (die auch als Maßstabsauswahl fungiert) befindet sich im rechten unteren Bereich des Kartenfensters. Bitte seien Sie achtsam: Dieser Wert ist nur eine rechnerische Näherung, da der tatsächliche Abbildungsmaßstab auch von der Größe und Auflösung Ihres Monitors abhängt, die unserem Kartenserver naturgemäß nicht bekannt sind.
Auf der linken Seite des Kartenfensters von CentropeMAP sehen Sie einen Menüeintrag „MAP DATA”. Klicken Sie darauf, um zusätzliche Information zu den Kartenlayern zu erhalten. Alle grün dargestellten Layer kommen direkt von den Partnerservern, die sich über die Region verteilt befinden, und sind daher immer am aktuellsten Stand.
Wenn ein Partnerserver ein Web Map Service (WMS) für einen Bereich anbietet, der größer ist als die Centrope-Region, schneiden wir das Kartenbild nicht an der Regionsgrenze ab, da es nicht sinnvoll ist, vorhandene zusätzliche Informationen absichtlich zu verbergen.
Nein, das wird von CentropeMAP nicht unterstützt. Sie können aber die WMS von CentropeMAP in Ihrem Desktop-GIS zusammen mit beliebigen anderen Inhalten nutzen.
Die Standardprojektion von CentropeMAP ist EPSG:31287 . Auch EPSG:4326 (WGS 84) ist verfügbar, da dieser Standard von allen WMS unterstützt wird. Sobald alle Datensätze im INSPIRE-Format verfügbar sind, wird CentropeMAP die INSPIRE-Standardprojektion EPSG:4258 (ETRS89) unterstützen.
CentropeMAP ist INSPIRE-tauglich und wird INSPIRE-Datensätze aufnehmen, sobald deren Verfügbarkeit für die gesamte Region sichergestellt ist.
Wir benutzen ausschließlich kaskadierende Web Map Services (WMS). CentropeMAP hat daher weder Feature-Info noch Web Feature Services (WFS).
CentropeSTATISTICS sagt mir beim Aufruf, ich würde Grundkenntnisse in Statistik, Kartenerstellung und Kartographie benötigen. Diese Kenntnisse habe ich nicht, kann ich dennoch mit CentropeSTATISTICS arbeiten?
Selbstverständlich, aber wir können Ihnen nicht garantieren, dass der Output, den Sie mit CentropeSTATISTICS erzeugen, auch wirklich sinnvoll und korrekt ist.
Darf ich die Daten von CentropeMAP und CentropeSTATISTICS anderweitig nutzen?
Selbstverständlich, aber bitte vergessen Sie nicht auf die Quellenangabe, die beispielsweise so lauten könnte: „Karte: CentropeMAP, www.centropemap.org“ oder „Datenquelle: CentropeSTATISTICS, www.centropemap.org“.
Wie teuer sind die Daten in CentropeSTATISTICS?
Die Nutzung von CentropeSTATISTICS, einschließlich aller darin vorhandenen Daten, ist völlig kostenlos.
Kann ich Ihnen meine eigenen Daten zur Verfügung stellen?
Alle unsere Daten kommen von den offiziellen statistischen Ämtern der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarns und Österreichs sowie vom Europäischen Statistischen Amt EUROSTAT. Datensätze aus dritter Hand können leider nicht berücksichtigt werden und wir fügen sie unserer Datenbank nicht hinzu. Aber Sie können Ihre eigenen Daten dennoch zusammen mit CentropeSTATISTICS-Daten nutzen, indem Sie eine benutzerdefinierte Tabelle erstellen (nähere Details finden Sie im CentropeSTATISTICS-Handbuch).
Was passiert, wenn ich ein Jahr wähle, für das die Daten nicht in allen Teilen der Centrope-Region zur Verfügung stehen?
Die Karte wird wie gewohnt erzeugt. Die Daten werden für jene Teilbereiche dargestellt, für die sie vorhanden sind. Die anderen Teilbereiche, für die es keine Daten gibt, werden nicht mit thematischem Inhalt dargestellt.
Wie kann ich ein Diagramm speichern?
Alle Diagramme sind Bilddateien. Um ein Diagramm auf Ihrem Rechner zu speichern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wählen Sie “Bild speichern unter ...”. Anschließend öffnet sich ein Speicherdialog.
Wie kann ich thematische oder topographische Karten in anderen Anwendungen benutzen?
Einfaches Kopieren und Einfügen (CTRL+C, CTRL+V) funktioniert nicht, da die Karten aus vielen übereinanderliegenden Einzelbildern bestehen. Sie können entweder einen Screenshot machen (betätigen Sie hierzu die “Druck/S-Abf”-Taste auf Ihrer Tastatur, der Bildschirminhalt landet dann in der Zwischenablage) oder die PDF-Exportfunktion verwenden.
Wie kann ich Diagramme aus CentropeSTATISTICS in anderen Anwendungen nutzen?
Alle Diagramme sind Bilddateien. Um sie in einer anderen Anwendung zu nutzen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wählen Sie “Bild speichern unter ...”. Danach fügen Sie die gespeicherte Datei in die andere Anwendung ein.
Ich habe auf “Create Map” geklickt, aber es tut sich nichts.
Die thematische Karte wird im Kartenfenster erzeugt, das während der Kartenerstellung vom Statistikfenster zugedeckt wird. Ältere Browser konnten selbsttätig zum Kartenfenster wechseln. Neuere Browserversionen können dies, warum auch immer, nicht mehr. Um das Kartenfenster zu sehen, müssen Sie daher manuell zum Hauptfenster oder -tab von CentropeMAP wechseln. Das Erstellen von Symbolkarten (Kartogrammen) dauert etwas länger, daher ist möglicherweise noch nichts zu sehen, wenn Sie zum Kartenfenster wechseln. In diesem Fall warten Sie bitte einige Sekunden, bis das Kartogramm dargestellt wird.
Die Zahlen im Diagramm werden überlappend dargestellt.
Versuchen Sie, die Schriftgröße zu verringern oder die Diagrammbreite/-höhe bzw. die Breite/Höhe der Balken/Säulen zu vergrößern, um ein Diagramm zu erhalten, das die geeigneten Proportionen zur Aufnahme der Gemeindenamen hat. Sie können auch den Schriftwinkel der x-Achse verändern.
Die Gemeindenamen am Diagramm werden überlappend dargestellt.
Versuchen Sie, die Schriftgröße zu verringern oder die Diagrammbreite/-höhe bzw. die Breite/Höhe der Balken/Säulen zu vergrößern, um ein Diagramm zu erhalten, das die geeigneten Proportionen zur Aufnahme der Gemeindenamen hat. Sie können auch den Schriftwinkel der x-Achse verändern.
Der Diagrammtitel geht über die Diagrammbreite hinaus.
Versuchen Sie, die Schriftgröße zu verringern oder die Diagrammbreite/-höhe bzw. die Breite/Höhe der Balken/Säulen zu vergrößern, um ein Diagramm zu erhalten, das die geeigneten Proportionen zur Aufnahme des gesamten Titels hat.
Warum kann ich keine Karte aus den Bevölkerungszahlen erstellen?
CentropeSTATISTICS unterstützt die Erstellung von Farbflächenkarten. Das bedeutet, dass der Tabelleninhalt so auf die Karte umgelegt wird, dass jede Gemeinde in einer der Legendenklassen eingefärbt wird. Die Gemeindefläche wird also zur Gänz mit dieser Farbe abgedeckt. Grundlegende Regeln der kartographischen Visualisierung erlauben es nicht, absolute Zahlen als Farbfläche darzustellen. Sie müssen Daten auswählen, die einen Bezug zur eingefärbten Fläche (d. h. zur Gemeindefläche) – zum Beispiel Bevölkerungsdichte (Einwohner pro Quadratkilometer).
Warum kann ich die Attribute zur Tortendiagrammerstellung nicht frei kombinieren?
Alle sinnvollen Kombinationen sind zur Auswahl erhältlich. Die anderen Möglichkeiten würden nicht zu sinnvollen Resultaten führen und sind daher nicht verfügbar. Wenn Sie der Meinung sind, dass wir eine sinnvolle Möglichkeit bei der Tabellenkonfiguration übersehen haben, benutzen Si bitte das Kontaktformular auf unserer Website, um uns dies mitzuteilen.
Wie kann ich Sie von einem CentropeSTATISTICS-Datenbankfehler in Kenntnis setzen?
Im unwahrscheinlichen Fall einer Datenbank-Fehlermeldung versuchen Sie bitte, den Fehler zu reproduzieren, indem Sie jene Schritte wiederholen, die dazu geführt haben. Sollte die Fehlermeldung erneut auftauchen (anstatt dass Sie zum gewünschten Resultat kommen), kopieren Sie bitte den Inhalt der Fehlermeldung ins Kontaktformular und beschreiben Sie mit ein oder zwei Sätzen, was Sie mit CentropeSTATISTICS berechnen oder erzeugen wollten.
Wo kann ich die Bedeutung der Tabellenspalten nachlesen?
Öffnen Sie den Optionsbereich (klicken Sie auf das +-Zeichen neben dem Wort “Options” oberhalb der Tabelle). Hier sehen Sie nun eine Schaltfläche mit der Aufschrift “Explain column names”. Klicken Sie darauf, um Näheres zur Bedeutung jeder einzelnen Tabellenspalte zu erfahren.
Warum gibt es Tabellenspalten ohne “Map”-Schaltfläche?
CentropeSTATISTICS unterstützt die Erstellung von Farbflächenkarten. Das bedeutet, dass der Tabelleninhalt so auf die Karte umgelegt wird, dass jede Gemeinde in einer der Legendenklassen eingefärbt wird. Die Gemeindefläche wird also zur Gänz mit dieser Farbe abgedeckt. Grundlegende Regeln der kartographischen Visualisierung erlauben es nicht, absolute Zahlen als Farbfläche darzustellen. Sie müssen Daten auswählen, die einen Bezug zur eingefärbten Fläche (d. h. zur Gemeindefläche) – zum Beispiel Bevölkerungsdichte (Einwohner pro Quadratkilometer).
Warum gibt es Tabellenspalten ohne “Chart”- oder “Pie chart”-Schaltfläche?
Bei den meisten Tabellenspalten ist es sinnvoll, entweder ein Diagramm oder ein Tortendiagramm zu erstellen, jedoch nicht beide Formen, da eine der beiden im Normalfall keinen brauchbaren Output ergibt. Nur in seltenen Fällen werden beide Optionen oberhalb ein- und derselben Spalte zu finden sein.
Wie kann ich die Jahre für die Diagrammerstellung wählen?
Jedes Diagramm wird grundsätzlich für alle verfügbaren Jahre erstellt. Sobald Sie das Diagramm auf Ihrem Bildschirm sehen, können Sie unterhalb im Optionsbereich die Zeile “Select years to show” anklicken. Hier können Sie nun jedes Einzeljahr abwählen bzw. wieder hinzufügen. Betätigen Sie anschließend die Schaltfläche “Apply to chart”, damit Ihre Änderungen wirksam werden.
Warum bekomme ich ein Balkendiagramm, obwohl ich ein Tortendiagramm erstellen wollte?
Tortendiagramme werden nur erzeugt, wenn Sie eine einzelne Gemeinde gewählt haben. Sobald Sie mehr als eine Gemeinde gleichzeitig wählen, erhalten Sie automatisch ein Balkendiagramm, da die Daten von mehr als einer Gemeinde nicht in einem einzigen Tortendiagramm dargestellt werden können.
Cookiefreigabe DE
Wir verwenden Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Individuelle Cookie-Einstellungen
Datenschutzeinstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.
Notwendige Cookies
Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Cookie-Informationen anzeigenTypo3 Frontend Cookie
necessary element for website operation
Anbieter: | centropemap.org |
Cookiename: | fe_typo_user |
Laufzeit: | session |
Cookie Management
necessary element to remember your cookie preferences
Anbieter: | centropemap.org |
Cookiename: | waconcookiemanagement |
Laufzeit: | 12 months |
Cookies für Statistiken
Statistik-Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Cookie-Informationen anzeigenMatomo
website visitor counter
Anbieter: | Matomo |
Cookiename: | _pk_ses, _pk_id |
Laufzeit: | 30 Minutes, 13 months |
Host: | corp.at |